Die Samariterstiftung lädt zu einer zweitägigen Fortbildung am 23. und 24. März 2017, jeweils von 9.30-17.00 Uhr, im Service- und Quartiershaus in Stuttgart-Feuerbach ein. Thema der Fortbildung:
„Neue Formen der Freiwilligenarbeit im Quartier – Kultur als Türöffner“.
Dozentin ist Karin Nell aus Düsseldorf . Sie schlägt den Weg über Kultur als Türöffner ein (Keywork-Ansatz). Sie beschreibt die Zusammenarbeit zwischen sozialen Trägern und kulturellen Aktivisten. Sie verantwortet Programme wie „WohnQuartier4 – die Zukunft altersgerechter/inklusiver Quartiere gestalten“ und ist eine der bekannten Quartiersgestalterinnen in der Republik.
Eingeladen sind Ehrenamtskoordinator/innen, Ehrenamtliche, Hausleitungen, Sozialdienstmitarbeiter/innen. Geplant ist eine Kreativwerkstatt. Die Teilnehmer/innen sollen durch die Fortbildung in die Lage versetzt werden, eigene Projekte für eine zukunftsweisende Quartiersgestaltung zu entwickeln.
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es bei Herrn Schlegel.
Guten Tag
Da ich zur Zeit als Quartierarbeiter in Bern an einem Generationenprojekt btr. Quartier- verbundenheit arbeite und dabei den KEWORK Ansatz implementiere, wäre ich sehr an einer Teilnahme interessiert.
Gibt es schon eine Anmeldeformular?
Auf Ihre Antwort warte ich gespannt.
Hallo Herr Weibel, die Formulare sende ich Ihnen gerne zu